Warum haben wir uns für ein hochmodernes Untersuchungsgerät wie das OCT entschieden?

Die Untersuchung der Netzhautoberfläche mit der 90D Volk-Lupe oder dem Netzhautscanner ermöglicht uns den Blick auf die Netzhaut. Ablagerungen, Flüssigkeitsansammlungen, Veränderungen des Sehnervenkopfes können wir auf diese Weise erkennen und einordnen. Das Cirrus™ OCT ist ein hochauflösendes Untersuchungsgerät, welches uns exakte Einblicke in den mehrschichtigen Aufbau der Netzhaut erlaubt. Das ist deshalb so immens wichtig, weil sehr viele Augenerkrankungen im Anfangsstadium mit einer Veränderung der Netzhautschichtdicke einhergehen. Dieses gilt insbesondere für diabetische Veränderungen, Makuladegeneration oder das Glaukom.

 

Wie kann man sich das bildlich vorstellen?

Besonders anschaulich wird der Vergleich beider Untersuchungsmethoden, wenn man sich einen Streuselkuchen vorstellt: Die Untersuchung der Netzhautoberfläche zeigt präzise die Anordnung und Form der Streusel. Die Untersuchung mit dem OCT hingegen lässt die einzelnen Teigschichten nebst Füllung zutage treten. Aus diesem Grund ist eine OCT Untersuchung enorm aussagekräftig.

 

Welchen Vorteil bietet eine Optische Cohärenz Tomographie für den Patienten?

Das Wichtigste: Veränderungen des Augenhintergrundes können schon erkannt werden, bevor Sehbeschwerden auftreten! Darüber hinaus ist eine sehr viel genauere Analyse und Bewertung der Befunde möglich, Erkrankungsrisiken können realistischer eingeschätzt und eventuell nötige Behandlungen früher begonnen werden.

Darüber hinaus ist diese kurze Untersuchung für Sie als Patienten sehr komfortabel, völlig berührungslos und absolut schmerzfrei. Die Pupillen müssen nicht erweitert werden, so dass das Führen von Fahrzeugen nach der Untersuchung möglich ist.